Als eine von 18 Löscheinheiten in Bonn, lebt die Feuerwehr Buschdorf seit 1934 von Idealisten - von Menschen, die bereit sind, sich Tag für Tag im Rahmen eines „Hobbys“ für die Rettung anderer Menschen einzusetzen.

Ob Informatiker, Schreiner oder Manager: Um drei Uhr morgens kann es vorkommen, dass der Melder auf dem Nachttisch anfängt, mit einem markerschütternden Piepen zum Einsatz zu rufen.

Wie bei der Berufsfeuerwehr heißt es dann: so schnell wie möglich: aus dem Bett, aus dem Haus, zum Feuerwehrgerätehaus, in die Einsatzklamotten und ins Löschfahrzeug, um mit den anderen Kameraden zur Einsatzstelle auszurücken.

Und das zu 24 Stunden an 365 Tagen. Mit allen Konsequenzen für den eigenen Alltag und Beruf, den es trotz der Müdigkeit nach einer einsatzreichen Nacht auszuüben gilt.

Zurzeit sind wir 48 Feuerwehrfrauen und -männer, die sich für die Menschen in Bonn einsetzen. Da alle Angehörigen der Feuerwehr Bonn die gleiche Ausbildung erhalten, findet sich bei uns - wie in jeder Bonner Freiwilligen Feuerwehr - ein ähnliches Qualifikationsspektrum wie bei der Berufsfeuerwehr Bonn.