Seit 1989 ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Löscheinheit Buschdorf. Die Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren treffen sich jeden Freitag in ihrer Freizeit und lernen, was es bedeutet, im Team zu arbeiten und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Neben der aktiven Teilhabe am Dorfgeschehen, bestehen die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zum einen aus feuerwehrtechnischen Diensten, zum anderen aber auch aus Freizeitdiensten.

Bei den feuerwehrtechnischen Diensten arbeiten die Jugendlichen mit denselben Fahrzeugen und Geräten wie die Erwachsenen in der Einsatzabteilung. Natürlich nehmen die Jugendlichen nicht an den Einsätzen teil, erfahrene Kameraden zeigen ihnen aber den korrekten und sicheren Umgang mit unserer Einsatzausrüstung. Außerdem lernen sie in unterschiedlichen Übungsszenarien, wie die Feuerwehr arbeitet und dass Teamarbeit von essenziell wichtiger Bedeutung für das Einsatzziel ist. So wird die Jugend optimal auf den später folgenden aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Der Teamgeist wird aber auch bei den Freizeitdiensten unter Beweis gestellt. Zusammen mit den Betreuern unternehmen die Jugendlichen regelmäßig Ausflüge, gehen zum Beispiel klettern, spielen Spiele oder werden bei speziellen Teambuilding-Diensten zur gemeinsamen Lösungsfindung herausgefordert. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

Aus einer bunten Gruppe an Kindern und Jugendlichen entsteht dadurch schnell eine feste Gemeinschaft mit starkem Zusammenhalt, die sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzt.

Ob also Freizeit- oder Feuerwehrdienst, in der Jugendfeuerwehr wird es ganz sicher nie langweilig!